Birdlife Webcam NATURA 2000 Furtner Teich

Einige Impressionen vom Furtner Teich, aufgenommen mit der Webcam der Steirischen Landesvogelschutzwarte. 

Silberreiher, schon seit längerem halten sich sechs im Gebiet zwischen Kulm am Zirbitz und dem Furtner Teich auf, tauchen hier übers Jahr betrachtet gar nicht so selten auf. Ebenso Kormorane, die oft aber nur einzeln oder zu zweit, zu dritt kommen. Meist verweilen sie nur wenige Tage am Teich. Auch Lachmöwen,  eine Schar von 44 Vögeln, kurz davor 10, zählen zu den zeitweise auftretenden  Nahrungsgästen.



Silberreiher

Während der letzten Tage waren und sind auch noch andere Durchzügler hier. Ein junger und ein erwachsener Zwergtaucher, zahlreiche Bekassinen und ein Alpenstrandläufer. Ein Kleines Sumpfhuhn ist schon zumindest zwei Wochen anwesend. In der morgendlichen Dämmerung sucht es am Teichrand nach Nahrung, huscht aber meist schnell wieder in das schützende Schilf. 

Alpen Strandläufer

Teichhuhn 
Frühaufsteher sind zwei junge Teichhühner, die im Sommer hier geschlüpft und auf die Welt gekommen sind. Ihre Eltern sind jedoch nicht mehr anwesend. Sie müssen aber auf der Hut sein. Neben einem vor wenigen Tagen beobachteten Hermelin ist nächtens noch jemand unterwegs, den Harald Zedlacher gestern abends als aufmerksamer Nutzer unserer Life-Übertragung am Bildschirm entdeckte.

Fuchs, auf nächtlichem Streifzug im Mündungsbereich, 21:27 Uhr
Und so konnten wir den kleinen Räuber auch bei stockdunkler Nacht auf seinem Uferstreifzug beobachten und filmen. Rechnen wir Hermelin und Raubfische mit ein, wird verständlich wie gefährlich das Leben für kleine und große Wasservögel von Natur aus schon ist. Deshalb sollten wir jeglichen zusätzlichen Druck,   von menschlicher Seite aus vermeiden.


P.H. 2012

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Volksschule St. Marein - Der große steirische Frühjahrsputz