Eine weitere Fischart für den Furtner Teich

Fischereiverband Furtner Teich

Im rund 10 ha großen Furtner Teich gibt es immer noch Neues zu entdecken. Diese Erfahrung machte kürzlich Sepp Grasser vom zuständigen Fischereiverband, denn bislang nicht bekannt war das Vorkommen von Rapfen im Furtner Teich. Der Rapfen ist die einzige Art unter den Karpfenfischen die sich ab einem gewissen Alter als, allerdings zahnlose, Räuber ernähren.


Rapfen (Schied) Foto: Sepp Grasser

Wie groß der Bestand im Teich ist oder wie es die Art hierher verschlagen hat, ist nicht bekannt. Laut Ellmauer (1) ist die auch als Schied bezeichnete und im Anhang II der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie angeführte Art für die gesamte Obersteiermark nicht verzeichnet.

(1) Ellmauer, T. (Hrsg.) 2005: Entwicklung von Kriterien, Indikatoren und Schwellenwerten zur Beurteilung des Erhaltungszustandes der Natura 2000-Schutzgüter. Band 2: Arten des Anhangs II der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie. Im Auftrag der neun österreichischen Bundesländer, des Bundesministerium f. Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und der Umweltbundesamt GmbH, 902 pp.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Birdlife Webcam NATURA 2000 Furtner Teich

Volksschule St. Marein - Der große steirische Frühjahrsputz